LabVIEW - Programme für die Laborautomation

LabVIEW von NI ist seit seiner Entwicklung im Jahre 1983 die führende graphisch programmierbare Software für Datenerfassung, Mess- und Regeltechnik. Seine Stellung als Quasi-Standard verdankt es seiner plattformübergreifenden Eigenschaften und der grafischen Programmierung. Eine vier- bis zehnfach schnellere Programmentwicklung im Vergleich zu codeorientierten Programmiersprachen lässt sich dadurch erreichen.


Dienstleistungs-Angebote im Zusammenhang mit LabVIEW:


DANATEC AG ist eine Firma die sich seit 1980, zuerst als Einzelfirma, später als Aktiengesellschaft mit der Lösung von speziellen Automationsaufgaben, vor allem im Laborbereich beschäftigt. Schon früh wurde die Anbindung solcher Lösungen an einen PC erforderlich. Später wurden immer mehr Aufgaben direkt von einem PC zusammen mit speziellen Interface Bausteinen übernommen. Ein immer grösserer Teil der Problemlösung wird dabei von der Software dominiert. Die Realisierungen erfolgten zuerst mit Basic, Turbopascal, Assembler, LabCVI und heute fast ausschliesslich mit LabVIEW. 1993 wurde von National Instruments, dem Hersteller von LabVIEW das ALLIANCE- Programm ins Leben gerufen. Das Konzept sieht vor, ausgewählte Firmen konzentriert zu unterstützen und diese zur Realisierung von kundenspezifischen Projekten einzusetzen. Die Firma DANATEC AG wurde von NI als eine der ersten Firmen in der Schweiz als Mitglied autorisiert.